19.05.2019




Hier finden Sie aktuelle Informationen des CC Bern Crystal, auch über Aktivitäten und Erfolge von Mitgliedern.

31.03.2019 Trophy Gewinner beim internatoinalen Curling Gathering Turnier in Edinburgh (Schottland)
28 Teams mit insgesamt 160 Spielern (in den schottischen Teams spielen bis zu 8 Spieler die sich abwechseln) spielten um die begehrten „Trophy’s. Man spielte 3 Vorrunden Spiele über 6 End’s. Danach wurden 7 Gruppen mit je 4 Teams aus möglichst verschiedenen Nationen zusammengefügt. Diese 4 Teams machten dann in weiteren 3 Spielen den Trophy-Gewinner unter sich aus. Wir spielten gegen Teams aus Kanada, der USA und Schottland. Mit zwei Siegen und einer Niederlage gewannen wir (dank vielen End’s) unsere Gruppe und dürfen uns nun Trophy-Winner nennen. Auch neben dem Eis hatten wir jede Menge Spass. Eine solche Freundlichkeit und so viel Spirit of Curling unter den Teams haben wir zuvor noch nie erlebt!

Bericht von Reinhard Kocher

Team 
Das erfolgreiche Team v.l.n.r.: Reinhard Kocher, Ramona Känel, Roland Ruchti, Georg Fark

12.03.2019 Free Rink Trophy 2018 / 2019
Nun ist die Free Rink Trophy zu Ende. Zum ersten Mal haben wir mit dem CC Zytglogge gespielt.
Ich (der Webmaster) denke, dass das eine sehr gute Sache war. Ich habe auch nur positive Stimmen gehört von den teilnehmenden Teams der beiden Clubs.
Danke an die Spiko der beiden Clubs Pia Fasel und Sébastien Cettou!

Gesamtsieger wurde das Team Zytglogge 2 mit dem Skip Christian Jaun.
Die CC Crystal Wertung hat diesmal das Team Crystal 2 mit dem Skip Benno Oberson gewonnen.
Herzliche Gratulation!

-> Gesamtübersicht mit Schlussrangliste
 
07.02.2019 Kämpferische Veteranen in Thun
Am 4./5. Februar 2019 hat das Team Rothen /Jürg Rothen (Skip), Fred Deutschle, Walter Schopferer, Marcel Süsskind am Christian Kämpfer-Turnier teilgenommen. Im 1. Spiel gegen Thun-Regio 1 (Spielmann) musste das Team im 8. End noch 2 Steine hinnehmen zum 5:5
Im 2. Spiel gegen Thun-Regio 4 (Zysset) gab es mit 3 End einen 6:5 Sieg. Im 3. Spiel gegen Lötschberg (Loat) konnte Jürg im 8. End noch einen Stein stehlen zum 7:6 Sieg.
Im 4. Spiel gegen Thun-Regio 7 (Faoro) musste das Team alle Register ziehen. Mit je einem gestohlenen Stein im 7. Und 8. End gab es doch noch ein 5:5. Mit zwei Siegen und zwei Pils erreichte das Team den ausgezeichneten 4. Schlussrang unter 16 Team’s.
Ich gratuliere dem Team zu dieser tollen und kämpferischen Leistung.

Walter Schumacher, Veteranenobmann

04.02.2012 SM Aktive in Baden
Mit einem sehr guten 4. Rang endete das Breitensport-SM-Abenteuer bei den Aktiven für das Crystal-Team rund um den Skip Reinhard Kocher (Roland Ruchti, Benno Oberson, Michel Eggenschwiler und den Alternates Ernst Grau und Ramona Känel).

Team 
Das erfolgreiche Team v.l.n.r.: Benno, Role, Reinu und Misch

Team 
-> Bericht und Ranglisten (Swisscurling)
 
07.01.2019 19. Neujahrsturnier in Bern
Am 19. Neujahrsturnier in Bern war wieder ein Crystal Team mit dem Skip Benno Oberson, Ariane Oberson, Lynn Röthlisberger und Chantal Oberson mit von der Partie.
Ueli Blaser spielte mit René Bieri, Erwin Kämpfer und Hansjörg Liechti unter Bern City. Nachdem dieses Team sehr gut in das Turnier gestartet war und die ersten beiden Partien gewonnen hatte, wurde der dritte und vierte Match unentschieden gespielt. Dieses Team gewann den 2. Schlussrang im Goldline Cup.
Das Team Tschüggi (Oberson) lief es leider nicht so optimal. Das 1. Spiel konnte souverän gewonnen werden. Leider konnten die drei anderen Partien nicht gewonnen werden. Dieses Team gewann im Appatrade Cup den 5. Schlussrang.

Bericht verfasst von Ueli Blaser

29.09.2018 Clubturnier
Am diesjährigen Clubturnier haben 19 MitgliederInnen von City und Crystal und 3 „Joker„ mitgemacht. Es wurden 3 Matches à 6 End gespielt. Bei jeder Runde wurden neue Skips gesetzt und die SpielerInnen wurden mit dem Los bei jedem Match neu zugeteilt. Voller Freude und mit viel Elan begannen die Spiele. Die Hecks wurden eingesetzt. Hoppla, das war die falsche Richtung...wohl eine neue Taktik… Aber bis am Abend hatte man alles im Griff.

Es waren sehr interessante und spannende Spiele mit vollen Überraschungen!... Bis zuletzt blieb es spannend.

Wir gratulieren ganz herzlich dem neuen Clubmeister Hansjörg Liechti (City)!

Einen Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben. Es war ein wunderschöner Tag mit viel Spass und grossen Emotionen!

Vielen Dank an den Eismeister für das einwandfreie Eis und auch an das Caledonia Team. Es hat alles wunderbar geklappt.

Team 
Der Sieger Hansjörg Liechti

-> Rangliste
 
14.08.2018 VERSCHOBEN: 2. Sommerstamm 2018 ab 18:00 Uhr Beach Boccia
Gemütliches Spiel für alle bei Grill, Bier und Wein.
(Kanadalachs, Reinhard Kocher, Alte Bernstrasse 11B, 2558 Aegerten)

Anmeldungen bitte direkt an Reinhard Kocher!

Infos
 
07.08.2018 3. Sommerstamm 2018 ab 18:00 Uhr Platzgen

ABGESAGT (mangels Anmeldungen)!

 
07.06.2018 1. Sommerstamm 2018 ab 18:00 Uhr Minigolf
Minigolf beim Restaurant Bahnhof in Rosshäusern mit anschliessendem gemütlichen Nachtessen (bei schlechter Witterung nur Nachtessen!)
(Restaurant Bahnhof, Stationsstrasse 56, 3204 Rosshäusern)

Infos findet ihr hier
 
25.-27.05.2018 Tournoi So Curl 2018 in Besançon (FRA)
Das Team rund um den Skip Reinhard Kocher hat an einem internationalen Curlingturnier im französischen Besançon den herrvorragenden 3. Rang erreicht. Gratulation!

Team  Rangliste
 
15.05.2018 Hauptversammlung des CC Bern Crystal
(Restaurant Bella Vita in Bern)

 
05.03.2018 Free Rink Trophy 2017 / 2018
Es war ein spannendes Finalspiel, der alte Clubmeister Crystal 1 mit Skip Peter Neuenschwander gegen das Team Crystal 3 mit Skip Daniel Pulfer. Das Team Crystal 3 spielte gut und ging in Führung, doch der alte Clubmeister behielt die Nerven und konnte das Spiel noch für sich entscheiden.

Herzliche Gratulation dem alten und neuen Clubmeister Crystal 1 mit Peter Neuenschwander (Skip), Pia Fasel, Michel Eggenschwiler, Alex Ammann und Matthias von Wartburg.

-> Schlussrangliste

Clubmeister 2018
 
19.02.2018 Crystal Trophy 2018
Am Wochenende vom 10. und 11. Februar 2018 fand die Crystal Trophy statt.
Ueli Blaser spielte mit René Bieri, Erwin, Kathrin Kämpfer und Hansjörg Liechti unter Bern City.
Das Team erreichte nach 4 Siegen im 1. Cup den 2. Schlussrang.
Einzig gegen das Siegerteam von Wetzikon Bierfuss gab es am Sonntagmorgen eine 5:7 Niederlage.
 
08.02.2018 Wieder ein schöner Erfolg der Veteranen
Am 12. Christian Kämpfer Veteranenturnier in Thun erreichte das Team mit Jürg Rothen (Skip), Fred Deutschle, Fritz Rieder, Walter Schumacher und Monika Frey den ausgezeichneten 2. Schlussrang. Am ersten Tag gab es zwei Siege gegen Thun Regio 2 / Dähler und Lötschberg / Loat. Am zweiten Tag musste das Team eine Niederlage gegen Thun Regio 1 / Aebi hinnehmen. Das vierte Spiel wurde gegen Lyss City / Jenni wieder gewonnen.
Ich gratuliere dem Team herzlich zu diesem Erfolg.

Walter Schumacher, Veteranenobmann
 
22.01.2018 Turniersieg am Kristall Cup 20. – 21. Januar 2018 in Interlaken
Das Team von Peter Neuenschwander mit Norbert Zeiter, Pia Fasel und Matthias von Wartburg hat den 20. Kristall-Cup in Interlaken gewonnen.
Nach einem kurzen Einbruch im 3. Spiel, gewannen sie mit 3 Siegen und einem Peels das Turnier souverän.
Herzliche Gratulation!

Kristallcup Interlaken 2018
 
12.12.2017 Turniersieg am 50. Alexander Fetzer Stone 9./10. Dezember 2017 in Kandersteg
Mit dem Team Yschbäre Bern nahm Pia Fasel an der 50. Fetzer Stone in Kandersteg teil. Nach der Niederlage im 2. Spiel gegen CC Worb (Skip Christian Durtschi), kam es dann im Final zur Revanche. Mit dem letzten Stein konnten wir den hart umkämpften Match für uns entscheiden und gewannen das Turnier.
Herzliche Gratulation an Toni Reusser (Skip), Silvia Gygax, Heinz Bigler und Pia Fasel
 
11.12.2017 Zähringerturnier in Bern
Am Wochenende vom 8.12. – 10.12.2017 fand das Zähringer Löi Curlingturnier statt.
Das Team Benno Oberson und Reinhard Kocher nahmen teil. Leider lief es den beiden Teams nicht nach Wunsch. Reinu wurde im 2. Cup neunter und Benno zehnter.
Ueli Blaser spielte mit René Bieri, Erwin Kämpfer und Hansjörg Liechti unter Bern City. Dieses Team gewann alle fünf Begegnungen und somit das Turnier.

-> Rangliste

Hirschencup Langnau 2017
 
21.11.2017 Sieg am 21. Hirschen Cup vom 9. – 12. November 2017 in Langnau
Das Team von Peter Neuenschwander mit Pia Fasel, Beat Röthlisberger und Matthias von Wartburg hat den 21. Hirschen Cup in Langnau gewonnen.
Nach einer knappen Niederlage im 1.Spiel, gewannen wir dann die nächsten 3 Spiele und kamen in die Finalrunde. Es war sehr spannend wer gewinnt, doch überraschend hatten wir am Schluss die Nase vorn…

Hirschencup Langnau 2017
 
13.11.2017 7. Club Open in der CBA Bern
Am 11. November 2017 fand das 7. Club Open in der CBA Bern statt. Die 10 ausgelosten Teams spielten 3 Spiele über 6 End. Auf den Rinks sah man viele umkämpfte Partien – spannend, aber nie verbissen. Dank den 3 guten Spielen konnten wir das eintägige Turnier gewinnen.
Ein grosses Kompliment an die Organisatoren und dem Restaurant Caledonia für den super gelungenen Anlass.
Für den Rangersten mit dem Team Ueli Blaser, Franz Kaufmann, Regula Zahnd, Beat Mischler.

-> Rangliste
 
04.11.2017 New Comer Cup Biel 2017
Mit enormen Spass haben wir (Reinhard Kocher, Michel Eggenschwiler, Miriam Rädler und Werner Löffel) am New Comer Cup in Biel teilgenommen. Ein Turnier bei welchem der Spass am Spiel im Vordergrund steht. 2 Siege und 2 Unentschieden, haben zum 3. Rang (gesamt 24 Teams) gereicht. Dieses Resultat haben wir natürlich entsprechend gefeiert!
Newcomer Cup Biel 2017
 
26.10.2017 Schöner Erfolg unserer Veteranen
Am 45. BVT Berner Veteranenturnier erreichte das Team Jürg Rothen Skip, Fritz Rieder, Fred Deutschle, Margrit Fasel, Fritz Keller Alternate den sensationellen 2. Schlussrang. Nach Siegen über Lötschberg, Champéry, und Baden Regio reichte es zu Gruppensieg. Der Gruppensieg war gleichbedeutend, wie die direkte Qualifikation für den Final. Im Final traf unser Team auf Thun Regio 2 der leider verloren ging.
Trotzdem gratuliere ich dem Team zu diesem schönen Erfolg.
Walter Schumacher, Veteranenobmann
 
30.09.2017 Clubturnier des CC Bern Crystal
Unser Clubturnier fand wie letztes Jahr in der CBA in Bern statt.
Wir gratulieren dem Sieger Fritz Keller!

Team 
Der Sieger Fritz Keller

-> Rangliste
 
08.08.2017 3. Sommerstamm 2017 ab 18:00 Uhr Platzgen
Bei der Platzgerhütte vom Platzger Club Flügelrad
Die Platzgerhütte befindet sich im kleinen Wäldchen bei der Messerli-Gruebe in Bern Bümpliz, an der Kreuzung Alte Murtenstrasse, Murtenstrasse, Stöckackerstrasse.
Dort, wo die Schuttmulden der Firma Uhlmann stehen, kann man parkieren.
 
04.07.2017 2. Sommerstamm 2017 ab 18:00 Uhr Bowling
Bowlingcenter im Marzili, Sandrainstrasse 12, 3007 Bern

Dieser Anlass wurde von Matthias von Wartburg organisiert.

Lageplan
Infos
 
08.06.2017 1. Sommerstamm 2017 ab 18:00 Uhr Minigolf
Minigolf beim Restaurant Bahnhof in Rosshäusern mit anschliessendem gemütlichen Nachtessen (bei schlechter Witterung nur Nachtessen!)
(Restaurant Bahnhof, Stationsstrasse 56, 3204 Rosshäusern)

Infos findet ihr hier

Schlussendlich haben sich diesmal nur 13 Clubmitglieder zum Minigolfen bei schönstem Wetter mit einem feinen Znacht in Rosshäusern getroffen.

Rangliste

Trotz der wenigen Leute hat es allen Spass gemacht!
Minigolf in Rosshäusern